Anton Eichinger

Aus Geschichts-Wiki MPIE
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werdegang

Anton Eichinger wurde am 13. Oktober 1900 in Puszta Ovčara in der Nähe von Vukovar – damals in Österreich-Ungarn, heute in Kroatien – geboren. Nach der Auflösung der Donaumonarchie war er jugoslawischer Staatsbürger. 1924 leistete er daher Wehrdienst in der jugoslawischen Armee. Von 1924 bis 1938 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Abteilungsleiter bei der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt in Zürich. 1935 erwarb er die Schweizer Staatsbürgerschaft und war doppelter Staatsbürger, bis er im Mai 1938 auf seine jugoslawische verzichtete.[1]

Tätigkeit für das KWIE

Zum 1. Januar 1939 trat Eichinger als wissenschaftlicher Mitarbeiter ins KWIE ein. Dort war er für die Mechanisch-Technologische und für die Physikalische Abteilung tätig.[2] 1944 leitete Eichinger das Verschleißlaboratorium, das sich unter anderem mit der Bestimmung des „Ritzwiderstands von Metallen“ und dem „Kugeleindruck bei hoher Geschwindigkeit“ befasste. Im Labor arbeiteten unter Eichingers Leitung drei Mitarbeiter, darunter der französische Zwangsarbeiter André C.[3] Nach Kriegsende fungierte Eichinger in der zweiten Jahreshälfte neben Walter Luyken, Kurt Fink, Heinrich Lange und Wilhelm Fischer als einer der führenden wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts.[4]

Mitgliedschaft in NS-Organisationen

Eichinger war nicht Mitglied der NSDAP. Er war lediglich seit seinem Eintritt ins KWIE 1939 der DAF beigetreten sowie ab 1941 – als VDEh-Mitglied – Mitglied des NSBDT.[5] Als Staatsbürger der Schweiz wurde Eichinger nicht zur Wehrmacht eingezogen.

Entnazifizierung

Der Entnazifizierungsausschuss Zellerfeld stufte Eichinger am 28. Oktober 1947 einstimmig in die Kategorie V als „Entlasteten“ ein und hatte keine Bedenken gegen seine Weiterbeschäftigung. Die Mitgliedschaft in DAF und NBDT sei „nicht als Belastung anzusehen“. Ferner sei „Nachteiliges in politischer Hinsicht […] nicht bekannt.“[6]

Einzelnachweise

zum ausführlichen Quellen- und Literaturverzeichnis

  1. NLA HA Nds. 171 Hildesheim Nr. 66074, Entnazifizierungsakte Anton Eichinger, Fragebogen des Military Government, 03.08.1945.
  2. NLA HA Nds. 171 Hildesheim Nr. 66074, Entnazifizierungsakte Anton Eichinger, Fragebogen des Military Government, 03.08.1945.
  3. BArch (Berlin), R 26 III/342, Bericht über das Arbeitsjahr 1944.
  4. MPIE, ohne Signatur, Personalakte Professor Oelsen, alte Akte, Arbeitsplan für die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts in der Zeit bis zum 31.12.1945.
  5. NLA HA Nds. 171 Hildesheim Nr. 66074, Entnazifizierungsakte Anton Eichinger, Fragebogen des Military Government, 03.08.1945.
  6. NLA HA Nds. 171 Hildesheim Nr. 66074, Entnazifizierungsakte Anton Eichinger, Stellungnahme des Entnazifizierungsausschusses Zellerfeld, 28.10.1947.