Die Werkstatt des KWIE

Aus Geschichts-Wiki MPIE
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Als Betriebsleiter war Josef Spies für die Werkstatt zuständig.

Kernaufgaben und Abteilungsleitung

Die Werkstatt des KWIE war mit einer Vielzahl von Maschinen und Hilfsmitteln ausgestattet und umfasste sowohl eine Schreinerei als auch eine elektrische und eine feinmechanische Werkstatt. Sie spielte beim Aufbau des Instituts ebenso eine zentrale Rolle wie bei allen Instandsetzungsarbeiten und der „Herrichtung und Bearbeitung der Versuchswerkstoffe“.[1] Darüber hinaus wirkte sie bei Erweiterungsbauten und bei der Einrichtung von Versuchsapparaturen mit.[2] Geleitet wurde die Werkstatt von Betriebsleiter Josef Spies.

Zwangsarbeiter

Ein Großteil der am KWIE eingesetzten ausländischen Zwangsarbeiter musste in der Werkstatt arbeiten. Dort waren sie vor allem mit handwerklichen Aufgaben bzw. mit Hilfstätigkeiten betraut. So wurden in der Werkstatt unter anderem zwei belgische Arbeiterinnen, ein Niederländer und mehrere russische Arbeitskräfte eingesetzt.[3] Im Gegensatz zu den Belgierinnen und den Franzosen wurde der Arbeitseintritt der russischen Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter am KWIE nicht in den Tätigkeitsberichten erwähnt. Aus den wenigen Unterlagen, die über Krankheit und Fehlzeiten in den institutsinternen Akten existieren, geht hervor, dass alle sechs Ostarbeiterinnen und Ostarbeiter in der Werkstatt eingesetzt wurden, allerdings ohne namentlich genannt zu werden.[4]

Mitarbeiter

Zu den Mitarbeitern der Werkstatt gehörten:

Einzelnachweise

zum ausführlichen Quellen- und Literaturverzeichnis

  1. Gliederung des Instituts (Mitteilungen aus dem KWIE XXV), S. 22.
  2. Gliederung des Instituts (Mitteilungen aus dem KWIE XXV), S. 22.
  3. MPIE, 9-1-00, U/K-Unterlagen; MPIE, 6-0-11, 19. Feldpostbrief der Daheimgebliebenen aus dem Eiseninstitut, 15.04.1943.
  4. MPIE, 9-1-00, U/K-Unterlagen: Stichtag 31.03.1943.